conference_06.22-All

Frag die Polarforscherin 

Jetzt anmelden für den Online-Event «Frag die Polarforscherin»! 

Elisa ist Biochemikerin und wird euch online per Zoom von ihren Erlebnissen in Grönland und dem Leben auf dem Eis erzählen; aber auch davon, wieso Algen für das Eis in Grönland sehr wichtig sind. Anschliessend beantwortet Elisa gerne die Fragen eurer Schülerinnen und Schüler. 

Wann? Freitag, 24. Juni 2022, 10.00 - 11.00

Wer? Offen für alle Primarschulklassen (3.-6. Klasse)

Anmeldeschluss 31. Mai 2022 (beschränkte Anzahl Plätze)

Zeichenwettbewerb 2022

Ein riesiges Dankeschön fürs Mitmachen bei unserem diesjährigen Zeichenwettbewerb!

Wir haben über 290 Zeichnungen aus allen Ecken der Schweiz erhalten – es war für die Jury des Swiss Polar Institute alles andere als einfach.

Hier geht’s zu den Kunstwerken des Wettbewerbs

concours-dessin2022-DE-V2
WhatsApp Image 2020-10-09 at 15.13.21

Swiss Polar Class-Lektion

Jeden Monat wird eine Klasse unter allen angemeldeten Klassen ausgelost, die eine Swiss Polar Class-Lektion gewinnt.

  • Auslosung jeden Monat
  • Wir kontaktieren euch und legen gemeinsam ein Datum fest
  • Wir kommen in eure Klasse
  • Die Lektion dauert eine Stunde
  • Wir passen das Thema unserer Lektion euren Bedürfnissen an

Letzte Events

Frag den Polarforscher  2.0

Was und wie forscht man auf einem Expeditionsschiff? Und wie sieht es denn in der Arktis überhaupt aus?

… jetzt wissen wir mehr!

Erst gerade von der Arctic Century Expedition zurück, hat der Biologe Fabian Fopp im November 2021 den Schülerinnen und Schülern online per Zoom mehr über seine Arbeit und Reise in die Arktis an Bord des russischen Eisbrechers Akademik Tryoshnikov erzählt. Viele spannende Fragen wurden gestellt und beantwortet – Vielen Dank an Fabian Fopp und alle Klassen, die mit dabei waren!

icebreaker_blurred
seaice_blurred
conference_annonce_10_11
sunset_blurred

«Frag den Polarforscher!»

Julia Schmale, Polarforscherin, hat den Schülerinnen und Schülern Ende Mai 2021 online per Zoom mehr über das «Leben auf einem Expeditionsschiff und Arbeiten auf dem Meereis» erzählt und viele spannende Fragen beantwortet - Ein grosses Dankeschön an Julia Schmale und alle Klassen, die mit dabei waren!

1_online-event_JuliaSchmale
event_zoom_gr_vf_neue Zeit