«Akademik Tryoshnikov» – ein Eisbrecher für die Polarforschung

Capture d’écran 2021-09-22 à 15.03.11

Der 133,45 Meter lange Eisbrecher wurde 2013 gebaut und gehört dem AARI – dem Staatlichen Institut für Arktis- und Antarktis-Forschung – mit Sitz in Sankt Petersburg, Russland. Er wurde speziell für die Erforschung der Polarregionen gebaut und kann bis zu 1,80 Meter dickes Packeis durchbrechen. Die «Akademik Tryoshnikov» hat bereits mehr als zwanzig Expeditionen wie die Arctic Century durchgeführt.

Die russische Besatzung dieses Eisbrechers besteht aus 56 Personen, die alle einen wichtigen Beitrag zum Gelingen des wissenschaftlichen Abenteuers leisten.

Besuch des Schiffsdecks

Der Eisbrecher «Akademik Tryoshnikov» ist 133,45 Meter lang! Nach fünf Wochen ist es schwierig einzuschätzen, wie viele Kilometer man auf Deck zurückgelegt hat.

Besatzung des Schiffsdecks:

1 Leitender Matrose + 6 Matrosen

Von der Kombüse bis zum Teller

Gutes Essen ist auf einer Polarexpedition sehr wichtig. Zum Glück fehlt es Chefkoch Ivan nicht an Fantasie, um uns zu verwöhnen!

Kombüsenpersonal:

1 Küchenchef / 1 Lagerverantwortlicher / 1 Küchen- und Materialverantwortlicher / 4 Köche / 1 Bäcker-Pȃtissier / 4 Servierer

Maschinenraum

In diesem grossen Maschinenraum könnte man sich leicht verirren! Ohne diese gewaltigen Motoren wäre es nicht möglich, diesen gigantischen Eisbrecher in Gang zu bringen.

Besatzung des Maschinenraums:

1 Verantwortlicher Elektromechanik / 6 Elektromechaniker / 1 Verantwortlicher Mechanik / 10 Mechaniker

Helikopterteam

Während der Arctic Century Expedition war der Helikopter das einzige Transportmittel, mit dem man die Wissenschaftler an Land bringen konnte. Erfahre mehr über dieses Fluggerät, seine Funktionsweise und Besatzung.

Helikopterteam:

1 Kapitän / 1 Pilot / 1 Flugingenieur / 1 Maschinenbauingenieur / 1 Elektronikingenieur

Schiffsbrücke

Im obersten Stock des Schiffs ist der Kapitän untergebracht. Hier wird das Schiff von einem Team gesteuert, das sich rund um die Uhr abwechselt. Die Aussicht von hier ist atemberaubend, und die Schiffsinstrumente sind beeindruckend.

Besatzung der Brücke:

1 Kapitän / 1 Erster Offizier / 1 Zweiter Offizier / 1 Dritter Offizier / 1 Vierter Offizier / 2 Funker / 1 Verantwortlicher Wissenschaft / 1 Ozeanograph / 1 Meteorologe

Freizeit

Tischtennis, Bibliothek, Sauna oder Aufenthaltsraum – entdecke die verschiedenen Freizeitaktivitäten an Bord der «Akademik Tryoshnikov».