080524-conference_michaela
© Michaela Muehl, 2024

Online-Event «Frag die Polarforscherin»
mit Michaela Muehl

Michaela doktoriert am Institut für Klima und Umweltphysik an der Uni Bern. Sie ist gerade aus der Antarktis zurück und hat dort richtig altes Eis unter die Lupe genommen. Wieso ist es wichtig, sich dieses Eis in der Antarktis anzuschauen? Wie sieht ein ‘normaler’ Forschungstag in der Antarktis aus? Und wie kommt man überhaupt dorthin? Michaela erzählt Klassen online per Zoom mehr darüber und beantwortet anschliessend gerne Fragen.

  • Wann?                        Mittwoch, 8. Mai 2024, 10.00 - 11.00
  • Wer?                             Offen für alle 3. bis 6. Primarklassen
  • Thema                        Wieso das Eis der Antarktis wichtig für uns ist
  • Anmeldeschluss       19. April 2024

Unsere letzten Online-Events

Capture4_ed_cr

«Frag die Polarforscherin» mit Lisa Bröder

Mai 2023

Lisa Bröder ist Biogeochemikerin. Sie hat von ihrer Forschung im Norden von Kanada erzählt, und davon, was uns erwartet, wenn der gefrorene Boden der Arktis auftaut.
Ein grosses Dankeschön an Lisa und an alle 10 Klassen fürs mit dabei sein und eure tollen Fragen!

«Frag die Polarforscherin» mit Elisa Peter

Juni 2022

Elisa Peter ist Biochemikerin und erzählt von ihren Erlebnissen in Grönland und dem Leben auf dem Eis; aber auch davon, wieso Algen für das Eis in Grönland sehr wichtig sind. Was haben Algen mit der Schneeschmelze zu tun? Und wieso muss man Zelte immer wieder auf- und abbauen? Danke Elisa, jetzt wissen wir mehr! Danke an alle 134 Schülerinnen und Schüler für die vielen spannenden Fragen und fürs mit dabei sein!

 

Capture27_ed
icebreaker_blurred

«Frag den Polarforscher 2.0» mit Fabian Fopp

November 2021

Erst gerade von der Arctic Century Expedition zurück, hat der Biologe Fabian Fopp den Klassen online mehr über seine Arbeit und Reise in die Arktis an Bord des russischen Eisbrechers Akademik Tryoshnikov erzählt. Viele spannende Fragen wurden gestellt und beantwortet – Vielen Dank an Fabian und alle Klassen, die mit dabei waren!

«Frag die Polarforscherin» mit Julia Schmale

Mai 2021

Julia Schmale ist Atmosphärenforscherin und hat den Klassen online mehr über das «Leben auf einem Expeditionsschiff und Arbeiten auf dem Meereis» erzählt und viele spannende Fragen beantwortet - Ein grosses Dankeschön an Julia Schmale und alle Klassen, die mit dabei waren!

1_online-event_JuliaSchmale_cut