Warum wurde die Expedition in dieser Region der Arktis durchgeführt?

Capture d’écran 2021-09-22 à 14.04.59

«Die Karasee und die Laptewsee sind Regionen, die uns besonders interessieren. Ziel ist es, die Auswirkungen des Klimawandels auf diese Region zu verstehen. Diese Region ist von entscheidender Bedeutung für das Klima unseres Planeten, weil sich hier viel Packeis bildet und sowohl die Ozeanzirkulation als auch die atmosphärische Zirkulation stark beeinflusst.»

Heidimarie Kassens – Wissenschaftliche Expeditionsleiterin

Die Karasee und die Laptewsee liegen im Nordwesten Russlands. Im umrahmten Gebiet fand die Arctic Century Expedition statt – nämlich zwischen Nowaja Semlja, der Inselgruppe Franz-Josef-Land und Sewernaja Semlja («Nordland»).

World-countries-b

Wieso wurde die Reiseroute immer wieder abrupt geändert?

Map-AC-GR

In der Arktis ist das Wetter sehr wechselhaft, und auf einer Expedition wie dieser ist es wichtig, flexibel und anpassungsfähig zu bleiben, um die wissenschaftliche Forschungsarbeit betreiben zu können. Deshalb müssen die Tagesplanung oder die Route manchmal abgeändert oder sogar ein soeben gefahrener Weg wieder zurückgefahren werden.

Ausserdem erfordert die Erforschung der Ozeane die Abarbeitung von «Transekten» – langer, gerader Linien, entlang derer Ozeanographen in regelmässigen Abständen Messungen vornehmen. Aus diesem Grund mag die Route der Arctic Century etwas seltsam erscheinen.

Tag 1 - Abfahrt ab Murmansk - GPS-Koordinaten: 68.958, 33.082

1murmansk-gr

Murmansk ist die grösste Stadt nördlich des Polarkreises. Der Hafen von Murmansk ist einer der grössten Häfen Russlands und das ganze Jahr über eisfrei. Am 5. August 2021 verlassen wir diese Stadt an Bord der «Akademik Tryoshnikov».

Tag 4 - Norden von Nowaja Semlja - GPS-Koordinaten: 76.566, 65.726

2Nordnovayazemlaya-gr

Die erste Etappe der Expedition führt uns in die atemberaubend schöne Inostrantseva-Bucht. Aufgrund der schwierigen Wetterbedingungen können wir aber nicht lange bleiben. Trotzdem können wir uns aber in aller Ruhe die prachtvollen Gletscher anschauen, die ins Meer münden.

Tag 8 - Süden der Graham-Bell-Insel - GPS-Koordinaten: 80.625, 62.296

3Southgrahambell-gr

Die Graham-Bell-Insel im Osten von Franz-Josef-Land wurde nach Alexander Graham Bell –dem Erfinder des Telefons – benannt. Am Tag unseres Besuchs der Insel ist das Wetter ausgezeichnet. Die Glaziologen können die ersten Proben nehmen auf dem beeindruckenden Gletscher, der die Insel bedeckt.

Tag 11 - Insel Vize - GPS-Koordinaten: 79.660, 77.026

4Vize-gr

Die Insel Vize wurde dank eines theoretischen Rückschlusses entdeckt! Vladimir Vize, ein berühmter Ozeanograph, der das Abdriften eines im Eis feststeckenden Expeditionsschiffs (der Santa Anna) untersuchte, verstand nicht, wieso das Schiff in dieser Region seine Richtung änderte. Er schloss daraus, dass es dort eine Insel geben musste. Diese Insel wurde am 13. August 1930 genau dort entdeckt, wo Vladimir Vize es vorausgesagt hatte und deshalb nach ihm benannt.

Tag 12 - Norden der Graham-Bell-Insel - GPS-Koordinaten: 81.000, 65.415

5Northgrahambell-gr

Das Schiff ist mit hoher Geschwindigkeit unterwegs und hat die Strecke zwischen der Insel Vize und der Graham-Bell-Insel in nur 18 Stunden zurückgelegt. Das Bodenteam kann seinen Einsatz auf diesem Teil der Insel bereits in den frühen Morgenstunden beginnen. Leider verschlechtert sich das Wetter schlagartig, so dass das Team früher als geplant zurückkehren muss und nur drei Stunden lang Proben nehmen kann.

Fotos von Fabian Fopp

Tag 18 - Norden der Komsomolez-Insel - GPS-Koordinaten: 81.133, 94.816

6northkomsmomolet-gr

Dieser Teil der Insel ist zum grossen Teil von orangefarbenem Sand bedeckt. Das Bodenteam wird abgesetzt, muss aber seine Messungen nach nur zwei Stunden beenden. Es kommt rasch Nebel auf und das Team muss zurückkehren, denn der Hubschrauber kann nämlich bei zu dichtem Nebel nicht mehr fliegen.

Fotos von Fabian Fopp

Tag 20 - Oktoberrevolutions-Insel - GPS-Koordinaten: 80.151, 96.320

7Octoberrevolution-gr

Während drei Tagen werden diverse Landeinsätze an verschiedenen Stellen der Insel durchgeführt. Die Wetterbedingungen sind gut, so dass wir problemlos an Land gehen können.

Foto von Fabian Fopp

Tag 25 - Polarstation am Kap Baranova - GPS-Koordinaten: 79.363, 101.504

8capebaranova-gr

Wir bleiben 48 Stunden lang am Kap Baranova, um die dortige Station mit Lebensmitteln und Brennstoff zu versorgen. Wir nutzen die Gelegenheit und setzen ein paar Teams an Land ab, um wissenschaftliche Untersuchungen durchzuführen.

Tag 30 - Insel Einsamkeit - GPS-Koordinaten: 77.411, 82.470

9solitutdesiland-gr

An diesem Tag erreichen wird die letzte Insel, auf der wir während unserer Expedition an Land gehen. Ihr Name passt perfekt zu ihrer Lage. Die Wissenschaftler erkunden die Insel während drei Stunden und nehmen letzte Messungen vor. Es gibt hier auch eine verlassene Polarstation, die wir bei dieser Gelegenheit besuchen.