Der Ornithologe Peter Ryan – ein Mann, der keine Angst vor der Kälte hat

DSC01432

Peter Ryan auf dem Schiff zu finden ist ganz einfach: man muss einfach zum Schiffsbug gehen. Während der Expedition verbrachte er 160 Stunden mit Fernglas und Kamera ausgerüstet auf dem Schiffsbug. In dieser Zeit beobachtete er Tausende von Vögeln und notierte jedes Detail in seinem Notizbuch. Es versteht sich von selbst, dass man warm angezogen und widerstandsfähig sein muss, wenn man dem eiskalten Wind und dem schlechtem Wetter so lange standhalten will.

DSC01461
DSC01764

Fotos und Erläuterungen von Peter Ryan

Elfenbeinmöve

Dies ist ein ganz besonderer Vogel. Im Gegensatz zu den meisten arktischen Seevögeln verlässt die Elfenbeinmöve die Arktis nur selten. Sie zieht im Winter gelegentlich in den Süden – bis nach Island und Nordeuropa. Einige von ihnen bleiben aber das ganze Jahr über in Franz-Josef-Land. Man weiss nicht, wie sie es schaffen, in den langen Winternächten Nahrung zu finden. Elfenbeinmöwen sind in der gesamten Arktis verbreitet, aber es gibt weltweit nur etwas mehr als 10’000 Paare. Die Elfenbeinmöve ist potenziell gefährdet – das heisst, sie ist heute noch nicht vom Aussterben bedroht, aber es besteht die Gefahr, dass sich dies in der Zukunft ändern könnte.

2mouetteIvoryGull
1mouetteIvory Gull landscape
4mouetteIvoryGullFly1

Eissturmvogel

7Fulmar head

Obwohl dieser Vogel fast wie eine Möwe aussieht, handelt es sich beim Eissturmvogel um einen Vogel der Ordnung der Röhrennasen. Er hat einen hoch entwickelten Geruchssinn, dank dem er seine Beute aufspüren kann, und wird bis zu 20 oder 30 Jahre alt.

Eissturmvögel brüten im Sommer in Kolonien auf Felsklippen und nutzen in einigen Gebieten sogar Gebäude als Brutplätze.

6Fulmar banking
5Fulmar moulting

Krabbentaucher

Der Krabbentaucher gehört zur gleichen Familie wie die Pinguine und ist ein winziger Vogel mit einem Gewicht von etwa 150 Gramm. Er gehört zu einer der wenigen erfassten Arten, die den Nordpol erreicht haben! Die kleinen Krabbentaucher brüten im Sommer und legen in der Regel nur ein Ei. Die Küken verlassen das Nest bevor sie ausgewachsen sind im Alter von etwa 30 Tagen und werden offenbar von ihrem Vater zum Meer begleitet. Ein Krabbentaucher frisst etwa 30 Gramm pro Tag – das sind schätzungsweise mehr als 50’000 Ruderfusskrebse!

9mergLAuk fly
8mergLAuk
LAuk flock

Dickschnabellumme

Wie der Krabbentaucher gehört auch die Dickschnabellumme zur gleichen Familie wie die Pinguine. Das Besondere an dieser Art ist, dass sie bis zu 210 Meter unter Wasser tauchen kann, um ihre Beute zu fangen. Federn schützen wunderbar vor Kälte, weil sie Luft einschliessen – aber genau diese Luftschicht kann für tauchende Vögel eine Herausforderung sein. Wenn sie an der Meeresoberfläche sind, führt die Luft in ihren Federn dazu, dass sie auf dem Wasser treiben. Das bedeutet, dass sie sich mehr anstrengen müssen, um unter Wasser zu bleiben. Wenn sie jedoch tiefer tauchen, wird die Luft zusammengedrückt – so geht das Abtauchen unter Wasser leichter, aber der Schutz vor Kälte wird geringer.

14brunTBMurre
12brunMurre on sea
11bruunMurre flying

Andere Tiere, denen wir während der Expedition begegnet sind ...

Vielen Dank an Peter Ryan für seine Tierfotos.