Was sind die Geowissenschaften?

Unter anderem gehören die Erforschung von Pflanzen, Permafrost, Sedimenten von Seen oder an Stränden angespültem Plastik dazu. An Land gibt es alle möglichen Dinge zu untersuchen. Das Schwierige an dieser Region? Diese Inseln sind sehr schwer zugänglich, da die Wetterbedingungen meist schlecht sind. Während der Expedition haben wir ab und zu Glück mit dem Wetter, und so können wir Inseln erforschen, auf denen zuvor nur sehr wenige Wissenschaftler gewesen sind.

Geowissenschaften während der Arctic Century Expedition

Unter den wachsamen Augen von Juri, der uns vor den Polarbären beschützt, erklären uns Ksenia und Vitali, wie man an Land forscht.

Fotogalerie – Geowissenschaften

Aktivität zum Thema Geowissenschaften

Plastik in der Arktis

Plastic

Peter Ryan ist nicht nur Ornithologe, sondern sammelt auch seit über 30 Jahren überall wo er hingeht Plastik an den Stränden. Der eingesammelte Abfall wird von Peter gereinigt, sortiert und untersucht. Meistens kann er erkennen, woher der Plastikmüll stammt und woraus er besteht. Die Gesamtmenge, die während der Expedition gesammelt wurde, betrug etwa zehn 110-Liter-Säcke, die auf einer Länge von insgesamt 800 Meter Strand verteilt waren.

Wohin mit all dem Plastik? Gemeinsam mit Jen haben wir beschlossen, ein Kunstwerk daraus zu machen! Erkennt ihr es?

Jetzt seid ihr dran!

Sammelt bei euch zu Hause, auf dem Schulplatz, im Wald oder anderswo Plastik und macht ein Kunstwerk daraus, fotografiert es und teilt es mit uns!

anita.feierabend@swisspolar.ch